Wie wässert man?
Jede Pflanze braucht Wasser. Wenn unsere Natur nicht genügend Wasser hergibt, muss nachgeholfen werden. Beachten Sie in erster Linie Standort und ob es sich um eine Neupflanzung oder um eingewachsene Pflanzen handelt.
Bei Neupflanzungen sollte in den ersten Wochen der Boden nie austrocknen. Sobald die Pflanzen angewachsen sind, kann das Bewässerungsintervall vergrössert und die Wassermenge dafür erhöht werden, so dass die Pflanze mehr Wurzeln bildet.
Bei eingewachsenen Pflanzen gilt: Verwöhnen Sie diese nicht zu sehr. Wässern Sie Pflanzen nicht täglich! Wenn die Pflanze täglich gewässert wird, bildet sie kaum neue und tiefe Wurzeln. Lassen sie den Boden ruhig abtrocknen und wässern Sie die Pflanzen (sofern kein Regen kommt) in der Regel nur 1x pro Woche. Dann aber bitte mit viel Wasser. Stellen Sie Bewässerungssysteme so ein, dass diese mind. 1-3 Tage pausieren (je nach Standort und Pflanzenart), dafür erhöhen Sie die Bewässerungsdauer. So wird ein Wasserdepot im Boden angelegt und die Pflanzen müssen Wurzeln bilden, um dieses Wasser aufzunehmen. Somit fördern wir das Wurzelwachstum.
Dasselbe gilt auch für den Rasen.
Wichtig: Wässern Sie wenn möglich am Morgen, denn die Pflanze benötigt das Wasser tagsüber.